HOME
   PROFIL
         Sabine Liberty
         Partner
         Referenzen
   LEISTUNGSSPEKTRUM
         Employer Branding/
       Communications
         Change
       Communications
         Presse- und
       Öffentlichkeitsarbeit
         Corporate Publishing
         Event-
       Kommunikation
         Seminare/Inhouse-Trainings
   SERVICE
         Erfolgreiche
       PR-Arbeit
         Verständlich
       Schreiben
         Online Recht
   TREFFPUNKT    MEDIENGESPRAECHE
   NEWS / PRESSE
   IMPRESSUM
   KONTAKT
   SITE MAP

Besuchen Sie uns aufSabine Liberty



Schulung: Strategische Presse- und Medienarbeit

Es war kein Geringerer als der amerikanische Erfolgsunternehmer Henry Ford, der bereits 1926 erkannte, dass "die Leute zwanzig redaktionellen Zeilen mehr glauben als einer ganzseitigen Anzeige."
Um von Medien positiv beachtet zu werden, muss man taktisch klug agieren. Erfolgreiche Pressearbeit ist wie erfolgreiche Vertriebsarbeit: Die Journalisten sind die Käufer der Storys. Allerdings nicht im sprichwörtlichen Sinn. Gleich einem Türsteher vor einer Diskothek sind Journalisten die Gatekeeper zu ihren Lesern und müssen zunächst vom Nutzen der eigenen Informationen überzeugt werden. Dazu braucht es strategisches Geschick, kluge Taktik und Insiderwissen. Denn die Lebensdauer der meisten Pressemitteilungen hat bei Redakteuren nur die Halbwertszeit eines Papierkorbwurfs.
Wie funktioniert strategische Pressearbeit? Reicht es aus, lehrbuchmäßig verfasste Pressemitteilungen zu verschicken, Journalisten mit eienm Standardschreiben zu einer Pressekonferenz einzuladen oder den Redakteur mit einem Massenaussand auf ein neues Produkt hinzuweisen? In der Hoffnung, der Redakteuer werde schon selbst den tieferen Nutzen der Information erkennen?

Wir machen Sie und Ihr Team fit, sich wirkungsvoll Gehör bei der Presse zu verschaffen.
Mit auf Ihren Bedarf abgestimmten Schwerpunkten erfahren Sie:

Nach welchem Beuteschema Journalisten ihre News auswählen
Mit welchen Tricks Journalisten arbeiten
Unter welchen Voraussetzungen Presseinformationen in den Medien Beachtung finden
Wie Presseinformationen mit der Methode des Storytelling besser ankommen
Wie Worte wirken: Sprache, Stil und Form
Dass Pressearbeit mit strategischer Arbeitsmethodik langfristig funktioniert

Weitere Informationen auf Anfrage
Zurück zur Übersicht Inhouse-Schulungen
©2003 medienunikate, Stand 2013 | Impressum | Kontakt